Dr. med. Joachim Grab

Das Leben wieder begreifen können

Handchirurgie

Schmerzfreie Handfunktionen sind unverzichtbare Lebensqualität

Schmerzfreie, uneingeschränkte Handfunktionen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Einsatzfähigkeit und Lebensqualität.
Die Handchirurgie ist neben der Plastisch-rekonstruktiven Chirurgie, der Ästhetischen Chirurgie und der Verbrennungsmedizin eine der vier gleichberechtigten Säulen in Ausbildung, Qualifikation und Tätigkeitsfeld des Facharztes für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Und das aus gutem Grund:
In allen vier Gebieten ähneln sich die Anforderungen an umfassende Analyse und präzise Diagnostik, subtile Operationstechnik und schonende Gewebebehandlung sowie ein profundes Verständnis für die Zusammenhänge von Form und Funktion. Zunehmend spielt auch die mikrochirurgische Qualifikation eine wesentliche Rolle. Auch wenn sich innerhalb der Spezialisierung bei jedem anders gelagerte Schwerpunkte entwickeln können, bringt der Plastische und Ästhetische Chirurg auf Grund seiner vor der Ärztekammer geprüften Weiterbildungsinhalte eine Expertise mit, die Ihnen weiterhelfen wird.

Unsere Praxisstruktur ermöglicht es uns, ein sehr breites Spektrum der elektiven Handchirurgie anzubieten, das Erkrankungen von Nerven, Gefäßen, Sehnen, Faszien, Bändern und Muskeln der Hand ebenso einschließt, wie die Chirurgie bei Rheuma und degenerativen Gelenkveränderungen oder die Nachbehandlung von Handverletzungen an Knochen und Weichgewebe.

Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen angebotenen Eingriffe gesondert ein. Sollten Sie dazu Fragen haben oder eine gewünschte Operation nicht erwähnt sein, sprechen Sie uns bitte an. info@dr-grab.de